Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Behandlungsmethode, die von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann entwickelt wurde. Bekannt sind vor allem die kleinen Kügelchen, die Globuli genannt werden. 

Hahnemanns Prinzip ist „Ähnliches mit Ähnlichem heilen“. Was zunächst merkwürdig klingt, ist eigentlich ganz einfach. 

Ein tolles Beispiel ist die Zwiebel: der Saft der Zwiebel löst beim uns ein Brennen und eine laufende Nase und tränende Augen aus. Jeder, der das liest und schon mal Zwiebel gerochen hat, weiß wovon ich spreche. 

Nun nahm Hahnemann die Zwiebel, verdünnte sie und setzte die Verdünnung gegen eben diese Symptome ein. „Allium cepa“ (wie die Zwiebel auf lateinisch heißt) ist also u. a. ein Mittel gegen Schnupfen, bei dem die Nase läuft, und gegen tränende Augen.  

 

Es gibt unzählige homöopathische Mittel; die Kunst ist es, das Mittel zu finden, welches genau auf die Symptome Ihres Lieblings zutrifft.