Darmparasiten

Dieses Jahr schon entwurmt? 

 

Wenn die Antwort „Nein“ ist, dann kommt mein Beitrag noch rechtzeitig. 

Tut es besser nicht. Jedenfalls nicht einfach so… 

 

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Eine Wurmkur ist wichtig. Ein Befall mit Darmparasiten ist eine ernstzunehmende Erkrankung. So ernst, dass es selbst für mich hier keine Alternative zur Schulmedizin gibt. 

Warum dann also mein Post? Oft werden Hunde standardmässig 2 mal im Jahr entwurmt, wobei ich auch schon Besitzer gesprochen habe, die ihr Tier jeden zweiten Monat entwurmen. Und das ohne jeden Befall!

Und da sind wir schon beim Knackpunkt: entwurmen ja, aber doch nur, wenn Würmer da sind... 

 

Stellen wir uns das doch mal bei uns selber vor: wir gehen zum Arzt, einfach so, und sagen ihm, dass wir gerne entwurmt werden möchten.

Wir leben schließlich mit Hunden zusammen und haben Karneval ja auch ein paar Mettbrötchen gegessen. ;-) 

Der Arzt wird euch wahrscheinlich kein Wurmmittel verschreiben, sondern euch raten, eure Ausscheidungen auf Würmer untersuchen zu lassen und bei Bedarf zu entwurmen. 

So, und wieso sollten wir es mit unseren Hunden anders machen?! 

 

3 Mal im Jahr wird eine Kotprobe eingeschickt. Ist sie positiv auf Würmer, dann wird entwurmt; ist sie negativ, klopft man sich auf die Schulter. Das hat zudem den Vorteil, dass man weiß, welche Würmer im Darm sind und dann gezielt entwurmen kann (statt ein aggressives Breitbandmittel zu verwenden). 

Eine Kotuntersuchung auf Würmer kostet 16 Euro, also etwa so viel wie die Wurmkur. Wenn ihr euch jetzt fragt, was man gewonnen hat, wenn es unterm Strich gleich teuer ist: Gesundheit.

Eine Wurmkur ist eine enorme Belastung für den Hund; nicht nur der Darm wird gewaltig aus dem Gleichgewicht gebracht - auch die Entgiftungsorgane haben ordentlich zu tun, um das Wurmmittel wieder aus dem Körper zu befördern. 

 

Wenn ihr noch Fragen habt oder jetzt gleich wissen wollt, wie man den Kot auf Würmer testen lässt, dass schreibt mir gerne einen Kommentar oder eine Nachricht

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0