Blutegeltherapie

Die Behandlung mit Blutegeln ist hunderte von Jahren alt. Nachdem der Egel angesetzt wurde, ritzt er die Haut an und saugt Blut. Das Anritzen ist kaum zu merken und auch das saugen ist schmerzlos; der Egel gibt schmerzstillende Stoffe an die Bißstelle, damit er in Ruhe seine Mahlzeit geniessen kann. 

Während der Egel Blut in sich aufnimmt und damit für einen Aderlass sorgt, gibt er gleichzeitig Stoffe in die Wunde ab. Diese wirken blutverdünnend und entzündungshemmend. Dadurch lässt sich der Blutegel besonders gut bei entzündlichen, schmerzhaften Prozessen im Körper einsetzen, z. B. bei einer Arthritis (Gelenkenzündung) oder bei Muskelverspannungen. 

Nach etwa 30 Min. bis 1 Stunde ist die Behandlung beendet. Die Wunde blutet noch ein paar Stunden nach, was reinigende und entgiftende Wirkung hat.

Der Blutegel entschlackt so das Gewebe und sorgt für eine verstärkte Durchblutung. 

 

Scheuen Sie sich nicht vor den kleinen Helfern. Ich bringe Ihnen gerne einmal einen Egel mit; sie werden sehen: sie sind nur egelig - nicht ekelig! 

 

Ich verwende in meiner Praxis ausschließlich Zuchtegel, die hier in Deutschland in speziellen Anlagen heran gezogen werden und daher von besonderer Qualität sind.